Videos aus dem Rheintal


Lustige Anekdoten von Dr. phil. Hansruedi Nüesch

Warnung! Lege ein Taschentuch bereit - Lachtränen sind gegen Ende der Anekdoten garantiert!

Herzlich

Geradlinig, korrekt, freundlich und immer herzlich! So stelle ich mir eine Rheintalerin oder einen Rheintaler vor. Dr. phil. Hansruedi Nüesch aus Balgach entspricht diesem Ideal mit Leib und Seele. Die folgenden Videos durfte ich anlässlich einer Sizilienreise aufnehmen.

 

Zum "Schränz lacha"

Hansruedi erzählt mit viel Charme und perfektem Rheintaler Dialekt Anekdoten aus seinem spannenden Leben. Seine Geschichten versetzen seine Zuschauer zurück in die "gute, alte Zeit" des Rheintals. Bewunderung und Schadenfreude lassen uns "Schränz lacha"!


In der Verkehrsschule

In dieser Anekdote erzählt er in urchigem Rheintaler Dialekt von seinen witzigen Erlebnissen als Verkehrsschüler.

 


Die Paketpost

In dieser Anekdote erzählt er in urchigem Rheintaler Dialekt von einem besonders schwierigen Kunden am Postschalter.


Die Bassgeige

In dieser Anekdote erzählt er in urchigem Rheintaler Dialekt, wie ihm seine Gutmütigkeit unerwartete Schwierigkeiten bescherte.


Die Telefonkabine

In dieser Anekdote erzählt er in urchigem Rheintaler Dialekt von seinem Umgang mit einem unehrlichen Postkunden.





Das Töchterinstitut

In dieser Anekdote erzählt er in urchigem Rheintaler Dialekt, wie er im Welschland deutschschweizer Mädchen narrte.


Das Postministerium

In dieser Anekdote erzählt er in urchigem Rheintaler Dialekt, wie er das Postministerium in Moskau nervös machte.


Das Rechengenie

In dieser Anekdote erzählt er in urchigem Rheintaler Dialekt von seinen Rechenkünsten am Postschalter.

Am Postschalter

In dieser Anekdote erzählt er in urchigem Rheintaler Dialekt von seinem Telefonat mit einer ungehaltenen Kundin.


Frauengeschichten

In dieser Anekdote erzählt er in urchigem Rheintaler Dialekt, wie ihn eine bildhübsche Frau am Postschalter ablenkte.



Diepoldsauer Dialekt

So tönt es im Rheintal - speziell in Diepoldsau! Die Geschichtenerzählern Berta Thurnherr aus Diepoldsau Schmitter hat viele Diepoldsauer Mundartgeschichten gesammelt und erzählt diese in urchigem, breiten Dialekt. Kürzlich erhielt sie den Anerkennungspreis der Kulturstiftung St.Gallen. Herzliche Gratulation!


"Mundart ist Identität" - die Dialekt-Künstlerin aus dem Rheintal

Siehe auch den spannenden Beitrag von FM1 Today:

So tönt es im Rheintal - ein Geschenktipp

Hier kann das Hörbuch bestellt werden.

Download
Hörprobe aus dem Hörbuch «As wöart schù wööara. Ma tuat wamma kaa - Tippìlzouar ùnd Schmeattar Gschìchta»
«As wöart schù wööara. Ma tuat wamma kaa - Tippìlzouar ùnd Schmeattar Gschìchta» erzählt Geschichten aus der ersten Häfte des 20. Jahrhunderts vom einfachen und armen Leben am und mit dem Rhein, unterhaltend, berührend und ehrlich. Geschichten, die von Maria Schmid-Spirig und Berta Thurnherr-Spirig gesammelt, aufgrund der Originalaufnahmen in die Schriftform transkribiert und neu aufgenommen wurden, ansprechend gestaltet, durch Wortspiele und Gedichte von Berta Thurnherr und mit Illustrationen von Konrad Thurnherr aufgelockert.
...
Hoerprobe.wma
Windows Media Video Format 1.1 MB

Kapelle im Riet, Oberriet


Kapellfest 2018

Video zum Jubiläum 20 Jahre Kapelle im Riet

Am Samstag, 11. August 2018, feierte der Kapellverein Kapelle im Riet das 20-jährige Jubiläum der Marienkapelle in Oberriet, SG. Die Jubiläumsfeier startete mit der Eucharistiefeier mit Bischof Markus Büchel und mit Bischof Bertram Wick sowie mit verschiedenen Gastpriestern. Begleitet wurde der Gottesdienst von der Musikgesellschaft Oberriet und dem Männerchor Rüthi. Im Anschluss offerierte der Kapellverein einen Apéro. Hier ist meine kurze Zusammenfassung des festlichen Anlasses:


Kapelle als Ausflugsziel

Video Maria Knotenlöserin

Wer kennt nicht die Sorgen infolge Krankheit, Konflikten und Kriesen? ich habe den meistbesuchten Wallfahrtsort im St.Galler Rheintal besucht und lieben gelernt. Hier ist mein Videeo:

 

 

 

 

 



Erlebnis Rheintal


Erlebnisbauernhof Steigmatt, Montlingen

Bei einer Stallvisite in der Steigmatt gibt es viele spannende Tiere zu erleben. Weiterlesen in meinem Blog


So geht Zärtlichkeit!

Zwei Rebsteiner Weinbergschnecken begegnen sich mit unglaublicher Zärtlichkeit.



Altstätten - Zum Läba bliibe

Diese Hommage an Altstätten drückt die Liebe und Verbundenheit zum Rheintal, bzw. Altstätten, grandios aus!

Die Werbeagentur Machart, Altstätten hat dieses liebevolle Video aus Freude am Herzensort Altstätten produziert. Das Video zeigt auf lockere und humorvolle Art welche Lebensqualität Altstätten und das Rheintal bieten.


Rheintal Imagefilm

Ein herzliches "Hoppid" im Rheintal. Der beeindruckende Video von RHEINTAL.COM kommt urchig daher. Lass dich vom Rheintal begeistern!