christlich - unterwegs

Das St.Galler Rheintal ist christlich geprägt. Viele sakrale Bauten prägen die Ortsbilder der Dörfer dies- und jenseits des Rheins. Jedes Dorf hat seine Kirche und ein religiöses Angebot für Menschen, die auf das Wirken Gottes vertrauen. Wer christlich unterwegs ist, wird bestimmt Freude haben an diesen Bildern.

Wegkreuz mit Birken auf blühender Wiese bei Balzers
Frühling beim Wegkreuz in Mäls (Balzers)
rheintal-holzkreuz
Beschützer der Alp auf dem Kienberg, Oberriet

Was würdest du dir wünschen?

 

DER DRITTE WUNSCH

 

Gott Vishnu hatte die ständigen Bitten eines Anhängers so satt, dass er ihm eines Tages erschien und sagte:" Ich habe beschlossen, dir drei beliebige Dinge zu gewähren, um die du mich bittest, aber dann ist Schluss. Ich werde dir nichts mehr geben.» 

Der Eiferer sprach auf der Stelle hocherfreut seine erste bitte aus. Er bat, seine Frau möge sterben, so dass er eine bessere Frau heiraten könne. Seine Bitte wurde sofort gewählt. Aber als seine Freunde und Verwandten zum Begräbnis zusammenkamen und alle die guten Eigenschaften seiner Frau wieder ins Gedächtnis riefen, merkte der Jünger, dass er vorschnell gehandelt hatte. Jetzt wurde ihm klar, dass er ihren Tugenden gegenüber blind gewesen war. Würde er je eine andere Frau finden die genauso gut wie sie wäre? 

Also bat er Vishnu, sie wieder lebendig zu machen! Nun hatte er nur noch eine Bitte frei. Und er war fest entschlossen, dieses Mal keinen Fehler zu machen, denn es wäre nicht mehr möglich, ihn zu korrigieren. Er fragte überall um Rat. Einige seine Freunde rieten ihm, um Unsterblichkeit zu bitten. Aber was nützte Unsterblichkeit, sagten andere, wenn er nicht gesund war! Und was nützte Gesundheit, wenn er kein Geld hätte? Und was nützte Geld, wenn er keine Freunde hatte? 

 

Jahre vergingen, und er konnte sich zu keinem Wunsch entschließen: Leben oder Gesundheit, oder Reichtum, oder Macht, oder Liebe. Schliesslich sagte er zur Vision: "Bitte rate mir, warum ich bitten soll.» Vishnu lachte, als er die missliche Lage des Mannes sah und sagte: "Bitte darum, zufrieden zu sein, was immer das Leben dir auch bringen mag

 

Aus dem Buch von Anthony de Mello

Der Dieb im Wahrheitsladen

Herder Verlag

ISBN 3451262444


Abendstimmung über dem Damm des Rheins bei Diepoldsau mit einem Wegweiser
Welches ist mein Weg?
Jesus am Kreuz bei der Gebetsstätte Wigrazbad
Auch sein Weg war steinig!

Kirchen im Rheintal

So unterschiedlich wie die Menschen im Rheintal sind auch die sakralen Bauten. Das verbindende Element ist der Glaube und die vielen lieb gewonnenen Traditionen - denken wir nur einmal an Ostern und Weihnachten. Christlich unterwegs sein beschränkt sich in unserem Tal nicht einfach auf den sonntäglichen Kirchgang. Jede Kirche beheimatet eine soziale und kulturelle Gemeinschaft, die die christlichen Werte am Leben erhält.

Kirche von Diepoldsau vor blauem Himmel
Kath. Kirche Diepoldsau im Frühling
Kirche mit Kirchturm mit herbstlichen Ästen umrahmt
Kath. Kirche Berneck im Herbst
Nachtaufnahme der kat. Kirche von Rebstein
Kath. Kirrche Rebstein by night

Kat. Kirche Widnau mit Blumenwiese im Vordergrund im Frühling
Kat. Kirche Widnau im Frühling
Kirche von Heerbrugg mit blühendem Baum im Frühling.
Kath. Kirche Heerbrugg im Frühling
Chorraum der Kirche mit Bankreihen und Blick auf den Altar und die prächtig verzierte Decke.
Kath. Kirche in Berneck
Altar in der kath. Kirche von Berneck mit Pfarrer Josef Benz und den Ministranten.
Pfarrer Josef Benz zelebriert die Heilige Messe.
Basilika auf einem Felsen vor Himmel und Wolken in Rankweil, Vorarlberg
Basilika in Rankweil, Vorarlberg
Basilika in Rankweil, Vorarlberg
Basilika in Rankweil, Vorarlberg

Bischof Markus Büchel weiht Peter Legnowski zum Diakon

Am Sonntag, 5. Dezember 2021, weihte Bischof Markus Büchel den Seelsorger Peter Legnowski zum Diakon. der Festgottesdienst fand in der Kirche St. Niklaus in Altstätten statt.

Pfarrkirche-St. Nikolaus-Altstätten-Innenansicht
Diakonatsweihe von Peter Legnowski in der Pfarrkirche St. Nikolaus Altstätten
Innenansicht-Pfarrkirche-St. Nikolaus-Altstätten
Diakonatsweihe von Peter Legnowski in der Pfarrkirche St. Nikolaus Altstätten
Bischof-Markus-Büchel-Diakonatsweihe-Kirche-St.Nikolaus-Altstätten
Bischof Markus Büchel

Kapellen

Kapelle im Riet bei Oberriet - Maria Knotenlöserin

Die Kapelle im Riet ist ein sehr beliebtes Ziel einer Velotour. Die Kapelle ist der Maria Knotenlöserin geweiht und ist ein Ort der Besinnung. Hier können die Sorgen des Alltags abgeladen werden.

Video Maria Knotenlöserin

Wer kennt nicht die Sorgen infolge Krankheit, Konflikten und Krisen? Ich habe den meistbesuchten Wallfahrtsort im St.Galler Rheintal besucht und lieben gelernt.

Video zum Jubiläum 20 Jahre Kapelle im Riet

Am Samstag, 11. August 2018, feierte der Kapellverein Kapelle im Riet das 20-jährige Jubiläum der Marienkapelle in Oberriet, SG. Die Jubiläumsfeier startete mit der Eucharistiefeier mit Bischof Markus Büchel und mit Bischof Bertram Wick sowie mit verschiedenen Gastpriestern. Begleitet wurde der Gottesdienst von der Musikgesellschaft Oberriet und dem Männerchor Rüthi. Im Anschluss offerierte der Kapellverein einen Apéro.


Hinweis: Auf der Webpage der Kapelle im Riet kannst du mehr erfahren.

Frontansicht der Kapelle im Riet bei Oberriet im Winter. Geweiht der Maria Knotenlöserin
Kapelle im Riet bei Oberriet
Seitenansicht der Kapelle im Riet bei Oberriet. Geweiht der Maria Knotenlöserin. Schneebedeckte Dächer und Bäume
Kapelle im Riet bei Oberriet

Forstkapelle Altstätten

Die Muttergottes vom Forst hat seit Jahrhunderten in den Herzen der Altstätter Bevölkerung einen bevorzugten Ehrenplatz. Auf dem Hügelzug südlich der Stadt steht die schmucke Forstkapelle.

Eingangsbereich der Forstkapelle mit Treppe, Tor und Fenster unter alten Bäumen
Eingang der Forstkapelle Altstätten
Esel vor einem Kirchenfenster der Forstkapelle Altstätten
Handelt es sich hier um den Esel aus der biblischen Geschichte?

Kapelle Kobel, Berneck

kapelle kobel-berneck
Kapelle Kobel im Winter.
berneck.kapelle kobel-innenansicht
Innenansicht der Kapelle Kobel.
berneck-kapelle kobel-kirchenfenster
Lichtspiel am Kirchenfenster
kapelle kobel-berneck
Die Himmelstreppe in der Kapelle Kobel in Berneck.

Ruppenkapelle, Altstätten

Die Ruppenkapelle wurde im Jahr 1806 feierlich eingeweiht. Auf Wunsch des Stifters wurde die Kapelle unter den Schutz des heiligen Erzengels Michael gestellt. Weitere Infos siehe Kath. Altstätten.

altstätten-ruppen-ruppenkapelle-aussenansicht
Sonnenaufgang über der Ruppenkapelle
altstätten-ruppen-ruppenkapelle-aussenansicht-eingangsbereich
Ruppenkapelle im Grünen
altstätten-ruppen-ruppenkapelle-eingang
Der überdachte Eingangsbereich
altstätten-ruppen-ruppenkapelle-innenansicht
Innenansicht der Ruppenkapelle

Kapelle Maria Bildstein

Die Neuenalp-Kapelle in Eggerstanden ist sehr gepflegt und befindet sich idyllisch gelegen in einer kleinen Waldlichtung oberhalb von Eggerstanden. Siehe auch Rundwanderung zum Fähnerenspitz.

eggerstanden-kapelle maria bildstein
Kapelle Maria Bildstein, Eggerstanden

Weihnachten

Krippen im Rheintal

Weihnachten ohne Krippe ist kaum denkbar. Deshalb zeige ich dir einige besonders schöne Darstellungen der Weihnachtsgeschichte.

Darstellung der Weihnachtsgeschichte mit dem Christkind in der Krippe, Maria und Josef, Esel und Hirten
Krippe in der kath. Kirche Widnau
Darstellung von Maria mit dem Christkind und dem Esel im Stall
Maria mit dem Christkind in der kath. Kirche Widnau
Darstellung mit Maria, Josef und dem Christkind im Stall
Der fürsorgliche Josef mit Maria und dem Christkind

Darstellung der Heiligen Familie mit dem Christkind in der Krippe und den heiligen drei Königen, Hirten und Schafen
Krippe in der kath. Kirche Berneck
Krippendarstellung mit Maria, Josef und dem Christkind im Stall mit Christbaum
Krippe in der kath. Kirche Rebstein

Fasnachtsgottesdienst in Teufen

"Narren sagen die Wahrheit" sagt er Volksmund – Humorvoller Fasnachtsgottesdienst mit traurig-ernstem Inhalt.