Videos aus alten Zeiten

Rheintaler Bilder aus vergangenen Tagen

Einige gut erhaltene Filme aus dem Rheintal lassen uns eintauchen in vergangene Zeiten.


Rheinbau 1936

Gerald Grahammer und Björn Kaeding haben historische Aufnahmen aus dem Archiv der Internationalen Rheinregulierung wissenschaftlich aufgearbeitet und kommentiert. Wie im Jahr 1936 am Rhein gebaut wurde, wie das Rheinbähnle zum Einsatz kam oder wie damals Salärzahlungen funktionierten, zeigt dieser Film auf eindrückliche Weise. Ein gelungener Blick in die Vergangenheit des Rheintals. #Quelle: YouTube


Tramlinie Altstätten Berneck

Das waren noch Zeiten! Erlebe die 1. Fahrt am 6. April 1897 auf der Tramlinie Altstätten - Berneck. #Quelle: YouTube


Grüningers Fall - DOK von Richard Dindo

Film von SRF aus dem Jahre 1997 mit interessanten Originalaufnahmen

Unter Missachtung der Weisungen des Bundes rettete Paul Grüninger in den Jahren 1938 und 1939 mehrere hundert jüdische und andere Flüchtlinge vor der nationalsozialistischen Verfolgung und Vernichtung. 1939 wurde er von der St. Galler Regierung fristlos entlassen. Nach zähem Ringen wurde er schliesslich rehabilitiert.


"Akte Grüninger": Grüningers Tochter Ruth Roduner

Ein Video von Vorarlberg Online aus dem Jahr 2014

Der Film "Akte Grüninger" zeigt die Geschichte des Polizeihauptmanns Paul Grüninger, der tausende Juden über die Schweizer Grenze brachte. Grüningers Tochter, Ruth Roduner, 28.10.1921 - 29.12.2021, im Interview mit "Vorarlberg Online"


Auf den Spuren von Paul Grüninger

Historiker Jonathan Kreutner will wissen, warum es niemanden gab, der in der Schweiz der Nachkriegszeit den Mut aufbrachte, Paul Grüninger für seine Heldentaten zu danken. Er befragt Zeitzeugen und durchforstet Archive. Am Ende ist er der Schweizer Zeitgeschichte ein Stück näher gekommen. #Quelle: YouTube


Die Fluchthelfer von Diepoldsau

Die Grenze rund um Diepoldsau wurde während des Zweiten Weltkrieges scharf bewacht. Trotzdem gelang es den Dorfbewohnern, hunderte Flüchtlinge illegal in die Schweiz zu schmuggeln. Die Risiken waren aber enorm.  #Quelle: SRF

 

https://www.srf.ch/sendungen/school/geschichte-geografie/die-fluchthelfer-von-diepoldsau

 


Die Geschichte von Wild Heerbrugg (Leica)

Viele Rheintalerinnen und Rheintaler verdanken ihr Einkommen den Pionieren aus Heerbrugg. Hier ist die eindrückliche Innovationsgeschichte und Szenen aus alten Tagen. #Quelle: YouTube


Stickerei im Rheintal

Das Rheintal war früher eine Hochburg der Stickerei. So funktionierte die Handstickerei: #Quelle: YouTube


Die Rheinholzer

Unser Rhein als Holzlieferant. Gewusst wie - und schon konnten die Stuben gratis geheizt werden. 


Elf Videos von damals

Hier ist ein Beispiel der 11 Videos: Historische Aufnahme von der Küferei Thurnheer in Berneck. (Bild oder diesen Link anklicken)

Küferei-Thurnheer-Berneck-Eichenfass-Arbeiter
Ein Fass entsteht in der Küferei Thurnheer, Berneck #Quelle YouTube.com

Bäuerliche Seilerei (1966) Hanfseil-Herstellung in Gams

Bei einem Bauernhof im St. Galler Rheintal steht ein langer, merkwürdiger Schopf. Dieser wird für die etwas in Vergessenheit geratene bäuerliche Seilerei benötigt. Der Bauer und seine Frau stellen darin Hanfseile her. [«Für Stadt und Land» vom 14. August 1966] #Quelle: Archivkanal von SRF


Baustopp bei der Nationalstrasse A13

Baustopp für Verbindungsstücke zwischen fertiggestellten Nationalstrassenstücken der A13. #Quelle: Archivkanal von SRF

(Bild oder diesen Link anklicken)

Autobahn-A13-Velofahrer-1964
A13 vor der Eröffnung eines Teilstücks. #Quelle: Archivkanal von SRF, 1964

Unser Rheintal. Filme von Ernst Osterwalder

Hier findest du 7 originale 16 mm Filme von Ernst Osterwalder aus den Jahren 1936 -- 1950.


Das Schmugglerlied

Robin Egloff bzw. Örgeli-Robin hatte in der Corona-Kriese die Idee, Aufnahmen aus der Natur mit alten Sing-Liedern zu kombinieren und denen, die sich daran erfreuen können, etwas Gutes zu tun. Vielleicht sitzen ja sogar irgendwann ein paar Seniorinnen und Senioren um einen Fernseher im Seniorenheim und singen gemeinsam zu meiner Musik. Wenn ich mit diesem Kanal vielen Menschen eine Freude bereiten kann, ist mein Ziel erreicht.

 

Mein Tipp: Auf dem YouTube-Kanal von Örgeli-Robin findest du weitere bekannte Sing-Lieder. Herzlichen Dank Robin!


Gaiserbähnli 1984

Originalaufnahmen von der Strecke St.Gallen - Gais vom Juli 1984


Hochwasser in Altstätten, Juli 2014

Eindrückliche Aufnahmen vom Hochwasser in Altstätten am 28.7.2014


Schulanfang 1961

Ein "härziger" Film von SRF.


Oberriet 1972

Oberrieter Kultur und Originale von Hedwig Loher

 

Siehe auch diese Videos von Hedwig Loher:

Oberriet 1972 2/5

Oberriet 1972 3/5

Oberriet 1972 4/5

Oberriet 1972 5/5


Quellenangabe:

Videos und Printscreens aus www.youtube.com

Videos und Printscreens vom Archivkanal der SRF