nächtlich - im Licht der Nacht

Nacht ist, wenn der Mond herauskommt ...

Konservendose mit Mond bei Nacht
Der Mond steigt aus der Büchse - kurz vor dem Supermond 2020

Nachtaufnahmen im Rheintal

Vielen Fotografen ist es zu mühsam ein Stativ mitzuschleppen. Doch für Nachtaufnahmen finde ich es unerlässlich. Noch wichtiger ist es, sich zu früher oder später Stunde zu überwinden in die dunkle Nacht hinauszugehen - besonders im Winter. In der Regel wird man für die Mühsal mit tollen Bildern belohnt. Klare Winternächte sind dabei besonders ergiebig.


Der Säntis im Abendkleid

Fantastische Abendstimmung am Säntis. Diese Aufnahme entstand anlässlich eines Rundgangs beim Adventsweg in Balgach mittels Teleobjektiv und Stativ. Die intensive Farbe des Himmels habe ich original belassen, also nicht mit Photoshop optimiert.

Der Berg Säntis in zauberhafter, rötlicher Abendstimmung.
Betörende Abendstimmung am Säntis

Schlösser und Burgen by night

Nachtaufnahmen faszinieren mich besonders, weil Licht und Schatten um meine Aufmerksamkeit kämpfen. Schlösser und Burgen sind dankbare Objekte für mich - sie sind beleuchtet und sind einfach immer da - und das schon wirklich sehr lange.

Die beleuchtete Burg Neu-Altstätten in der dunklen Nacht mit wehender Schweizerfahne.
Burg Neu-Altstätten, Lüchingen
Das beleuchtete Schloss Weinstein von Marbach in der dunklen Nacht
Schloss Weinstein, Marbach
Die beleuchtete Burg in Rebstein in dunkler Nacht
Burg in Rebstein
Das beleuchtete Schloss Werdenberg in Buchs in dunkler Nacht.
Schloss Werdenberg, Buchs

Der Supermond über dem Rheintal

Am 7. April 2020 war der Supermond ein spezielles Ereignis. Am 4. April war die Luft so klar, dass scharfe Fotos auch mit einem normalen Teleobjektiv erfolgsversprechend waren. Hier  ist ein Bild, aufgenommen in Rebstein mit einem 520 mm Teleobjektiv .


Moderne Burgen

Die Architekturfotografie ist sehr herausfordernd in der Nachbearbeitung. Ein viel zu helles Licht in einem Fenster kann eine harte Knacknuss sein. Wenn das Bild dann schön kontrastreich und gut positioniert ist, kommt die Wirkung der modernen Gebäude schön zu Geltung.

Das beleuchtete Wohn- und Geschäftshaus "Am Markt" in Heerbrugg in dunkler Nacht.
Am Markt Heerbrugg
Das beleuchtete Gebäude der Fachhochschule FHS St.Gallen in der Nacht
FHS St.Gallen

street photography

Street Photography hält das pulsierende Leben in seiner schönsten Form fest.

Nachtaufnahme mit Blick von der Strasse auf das Fenster eines Friseursalons mit Radfahrer im Vordergrund
Abendstimmung in der Stadt
Stossstrasse bei Nacht mit Leitplanke und Strassenpfählen und blauem Licht eines Bikers
Die Stossstrasse bei Nacht mit blauem Schimmer eines vorbeibrausenden Bikers
Weisse und rote Streifen von Autos auf der Stossstrasse bei Nacht mit Leitplanken und Strassenpfählen
Lichtertanz auf der Stossstrasse bei Altstätten

1. August im Rheintal

Selbstverständlich mag ich als Fotograf das Feuerwerk im St. Galler Rheintal - obwohl ich es eigentlich gar nicht begrüsse. Anlässlich meinen Aufnahmen musste ich zusehen, wie junge Rinder in Panik gerieten.

Feuerwerk mit Lichtern des Rheintals
1. August im Rheintal - Feuerwerk in Altstätten
Die Stadt Altstätten bei Nacht mit Feuerwerk
Feuerwerk über Altstätten
Rheintal bei Nacht mit Feuerwerk
Das offizielle Feuerwerk in Altstätten

Der Pfänder

Der Pfänder oberhalb Bregenz am Bodensee ist für uns Rheintaler auch eine Art Hausberg. Seine Ausstrahlung über den Bodensee und das Rheintal ist markant, auch am ganz frühen Morgen.

Der Pfänder Sender auf dem Berggrat
Der Pfänder zu früher Morgenstunde
Berg Pfänder mit Sender mit Morgenstimmung
Morgenstimmung am Pfänder oberhalb Bregenz