Familienrätselweg Altstätten
In Altstätten gibt es einen neuen Familienrätselweg. Nach einer vergnüglichen Fahrt mit der Zahnradbahn Altstätten-Gais (Gaiserbähnli) kann dein Rätselspass beginnen!
Coole Fahrt mit der Zahnrad-Schmalspurbahn
Das einzigartige Erlebnis für die ganze Familie startet beim Bahnhof «Altstätten SG, Stadt» der Appenzeller Bahnen. Es geht hoch bis zur Kreuzstrasse. Wenn es rumpelt in der Kiste liegt der Grund bei den Zahnrädern, die in die Zahnstangen greifen.
Wer kann dieses Lied noch mitsingen?
Hebadi am Bänkli, hebadi am Bänkli, s'Gaiserbähnli macht es Ränkli
|
Deine Begleiter auf dem Rätselweg
Auf der Rundwanderung begleiten dich Flo der Fuchs, Gabi die Gans und Wisi das Wiesel. Du wirst mit ihnen zusammen viel Spass haben!
Neun knifflige Rätsel mit Verlosung
Auf einem Laufblatt kannst du deine Lösungen eintragen. Wirf das Laufblatt anschliessend beim Bahnhof Altstätten Stadt in den Briefkasten. Mit etwas Glück wird an der jährlichen Verlosung dein Laufblatt gezogen und du erhältst einen Preis zugestellt. Wie cool wäre das denn?
Frohes Wandern durch Wald und Wiesen
Wir wandern von Posten zu Posten und geniessen die reizvolle Landschaft oberhalb von Altstätten.
Spiel und Spass
Wenn dir der Kopf raucht von den kniffligen Rätseln, kannst du dich an verschiedenen Spielgeräten austoben. Du kannst beispielsweise mit einer Schaukel oder einer Gigampfi spielen. Mutige können auch den Kettensteg überqueren.
Feuerstelle Stocken
Auf dem Familienrätselweg hast du bei drei Feuerstellen Gelegenheit, eine Wurst zu bruzzeln. En Gueta!
Grillrastplatz Weidest und Raritäten
Beim Werkhof der Forstgemeinschaft befindet sich ein grosszügiger Grillplatz und ein WC. Auf der gegenüber liegenden Strassenseite kannst du einzigartige Raritäten bewundern.
Nach Altstätten zurück wandern
Hast du dein Laufblatt vollständig ausgefüllt? Prima! So können wir genüsslich das letzte Teilstück zurück nach Altstätten wandern.
Routenbeschreibung
Fahrt mit der Gaiserbahn
Wanderung auf dem Rätselweg:
Einkehr / Verpflegung:
Hinweise und Tipps:
|
Anreise:
Parkieren:
|
Kommentar schreiben
Lorenz Dietsche (Dienstag, 23 April 2024 13:11)
Toller schöner Wanderweg. Tipp: Schreibzeug mitnehmen (keines vor Ort erhältlich). Gibt dem Weg und den Instalationen Sorge. Danke.
loher (Sonntag, 16 Juni 2024 19:23)
erlebnisreicher wanderweg für gross und klein. sehr gut beschildert mit wunderschön gezeichneten bilder der leitfiguren zu denen es tolle rätsel zu lösen gibt.
gut zunwissen: zwei wegteile führen durch wiesen mit kühen/kälber!
BEA (Montag, 08 Juli 2024 21:37)
Es ist ein wunderschöner Weg und sehr empfehlenswert mit Kinder ab drei Jahre aufwärts super zu bewerkstelligen. Die Pausen an den verschiedenen Posten sind toll und die Posten in einem guten Zeitabschnitt gewählt. Wenn man will kann man lange verweilen und sich den ganzen Tag gemütlich vertreiben. Einziges Manko: zwischen Posten 7-8 muss man über Weiden mit Mutterkuh- Haltung, die Kühe sammelten sich direkt auf dem Weg und dicht daran die Kälber. Wir waren mit kleinen Kinder unterwegs und hatten redlich Respekt vor dieser Stelle- zum Glück kam noch ein Wanderer und hat die Kühe ein wenig weggetrieben. An diesem Punkt ist man nämlich schon so weit gelaufen, dass man mit kleinen Kindern nur sehr mühsam wieder umkehren könnte.