· 

Fotokurs - Photoclub Mittelrheintal

Fotokurs - Photoclub Mittelrheintal

Fotokurs 2022, Widnau

Hast du Interesse am Fotografieren und möchtest mehr als "nur knipsen"?

Der Fotoclub Mittelrheintal führt dieses Jahr wieder den beliebten Fotokurs für Anfänger und interessierte Hobby-Fotografen durch.

Fotokurs Photoclub Mittelrheintal-regenbogen-rheinbrücke-widnau-diepoldsau
Titelbild Fotokurs-Flyer. #Quelle: PCM Photoclub Mittelrheintal
Download
Kursprogramm hier herunterladen:
08-Flyer_Fotokurs_2022.pdf
Adobe Acrobat Dokument 751.3 KB

Kursdaten

Wann:

Do, 05.05.2022, 19.30 h Fotokurs Theorie

Sa, 07.05.2022, 09.00 h Fotokurs Praxis

Do, 19.05.2022, 19.30 h Fotokurs Auswertung

Wo:

Restaurant Rosengarten, Widnau

Wer:

Anfänger und interessierte Hobby-Fotografen

Was:

1 Abend Theorie,

1 Samstag 3 Std. Praxis im Feld,

1 Abend Auswertung und Besprechung

Kosten:

Fr. 100.--

Voraussetzung:

Interesse am Fotografieren und mehr kennen lernen als „nur knipsen“

Referenten:

Daniel Angehrn, Carmelo Cinconze, Fredy Roth, Peter Strüning

Anmeldung:

www.pcm-online.ch oder beim Kursleiter Fredy Roth, Tel. 071 722 62 61, fredy.roth@bluewin.ch


Themen und Ziele

Kameratechnik:

Wichtigste Funktionen der Kamera − Funktionen und Einsatz von Zubehör: wie Blitz, Stativ usw. − Wahl des richtigen Objektivs − Digitales Fotografieren

Theorie:

Licht − Blende − Zeit − Verschluss

Belichtung:

Die richtige Belichtung − Belichtungsmessung − Kombination Zeit-Blende

Blitzlicht:

Anwendung Blitzlicht − Andere Lichtquellen

Digitale Fotografie:

Beachtenswertes bei der digitalen Fotografie − Bildverwaltung

Bildbearbeitung:

Bildgestaltung − Objektivauswahl Ausschnittsauswahl − Landschaftsfotografie − Goldener Schnitt

Ziel:

Die Kursteilnehmerinnen und Kursteilnehmer lernen die Grundlagen der Theorie der Fotografie kennen und umsetzen.


PCM Fotoclub Mittelrheintal

Der Photoclub Mittelrheintal wurde von fünf „angefressenen“ Fötelern am 14. Oktober 1983 gegründet. Heute besteht der Verein aus ungefähr 35 Aktiv-, sowie einigen dem Hobby frönenden Passivmitgliedern.

 

Die Aktivitäten des Vereins lassen sich wie folgt umschreiben: Einmal im Monat, in der Regel am zweiten Donnerstagabend, treffen sich die an der Fotografie interessierten Personen im Saal des Restaurants Rosengarten in Widnau zum Club-Höck. Beginn ist jeweils um 19.30 Uhr. Die genauen Termine sind im Schaukasten an der Bahnhofstrasse in Widnau (bei der Bank Biene) sowie auf unserer Webseite www.pcm-online.ch ersichtlich.

 

Nach einem bestimmten Programm werden an den Clubabenden diverse Themen behandelt oder Bildbesprechungen durchgeführt. Doch auch das praktische Fotografieren wird erprobt; entweder in freier Wildbahn oder manchmal in unserem clubeigenen Fotostudio an der Trattstrasse in Widnau.

 

Berichte und Vorträge zu verschiedenen fotografischen Themen oder einmal eine Bilderprojektion gehören ebenso zu den abendlichen Anlässen. Auch Fotowettbewerbe unter den Mitgliedern werden veranstaltet. So ist die Clubmeisterschaft ein wichtiger Bestandteil des Jahresprogramms. Nicht zuletzt wird auch das gesellige Beisammensein gepflegt. Sporadisch führt der Verein auch Ausflüge und Fotoexkursionen durch. In gewissen grösseren zeitlichen Abständen führt der PCM auch Ausstellung durch.

 

Liebe Fotofreundin, lieber Fotofreund, kommen Sie vorbei und schauen Sie sich unseren Verein einmal an. Viel zu Lernen gibt es immer, doch gemeinsam geht es besser! 

 

Bei Fragen: Fredy Roth, Tel. 071 722 62 61, fredy.roth@bluewin.ch


In eigener Sache

NEU:

Meine Bilder sind jetzt auch als Leuchtbild, Akustikbild und Textilbild erhältlich. 

 

In meiner Unterseite Raumdesign findest du meine grossformatigen Bilder und Infos.

 



Kommentar schreiben

Kommentare: 0