Spazieren am alten Rhein
Auf unbekannten Pfaden
Wenn die Sonne am frühen Morgen ihre warmen Strahlen auf die Landschaft streut, taucht die Landschaft in ein zauberhaftes Licht. Das ist die beste Zeit für einen verträumten Spaziergang an den Ufern des alten Rheins bei Diepoldsau! Ich verrate dir einen romantischen Weg, den du vermutlich noch nicht kennst.
Heimischen Tieren begegnen
Es ist immer etwas los am alten Rhein. Ob tieffliegende Gänse, schnatternde Enten, streitende Blesshühner, ein flinkes Eichhörnchen oder stolze Schwäne - für Abwechslung ist jederzeit gesorgt.
Eisschwimmen im alten Rhein
Wie wärs mit einer kleinen Abkühlung? Die Wassertemperatur beträgt im Winter rund 4 Grad. Da wird man sicher frisch! Diese zwei Mutigen gönnen sich täglich ein erquickendes Bad. Sie haben meine Bewunderung auf sicher.
Wegbeschreibung
Informationen:
Der alte Rhein hat viele Gesichter und viele Lieblingsplätze. Kennst du den südlichsten Teil beim Fahrmadhof bzw. dem Kieswerk Kopf? Ich finde diesen Abschnitt besonders reizvoll. Dementsprechend empfehle ich den Fahrmadhof als Ausgangspunkt dieses romantischen Spaziergangs. Zu Fuss erreichst du, vom Parkplatz aus, den alten Rhein in rund 5 Gehminuten.
Eine schmale Fussgägerbrücke führt über den "kürzesten Wildbach des Rheintals" zum Kieswerk auf der österreichischen Seite.
Besichtige den Kiesplatz beim Kieswerk mit den Kunstinstallationen. Spaziere beim Kieswerk auf dem Mittelstreifen auf der österreichischen Seite Richtung Norden, vorbei am Erholungszentrum
Rheinauen (Schwimmbad). Kurz vor dem Zollübergang von Diepoldsau führt der Weg auf dem Mittelstreifen zwar in eine Sackgasse. Doch der Blick in das Naturschutzgebiet lohnt sich auf jeden Fall.
Der Rückweg kann abwechslungsreich gestaltet werden, indem Teilstrecken auf verschiedenen Pfaden begangen werden können.
Meine persönlichen Tipps:
- Kombiniere diesen Spaziergang wenn möglich mit einer gemütlichen Radtour.
- Für die Anreise mit dem Auto steht ein Parkplatz zur Verfügung. Siehe unten.
- Der Weg auf dem Mittelstreifen ist besonders für Kinder abenteuerlich.
- Beim Erholungszentrum Rheinauen kann der Fitnessparcour benutze werden.
- Der gute alte Feldstecher könnte auch wieder einmal benutzt werden um Teichhühner zu beobachten.
Wo kann parkiert werden?
Beim Wäldli nahe dem Fahrmadhof Diepoldsau befindet sich ein kleiner Parkplatz. Siehe Google Maps.
Kommentar schreiben